Contents Hilfe Start
Editoren
Explorer
Benutzereinstellungen
Grundlegende Konzepte
Datei - Operationen
Dateitransport zum Server
Neue Ressource
Erweiterter Ordner
Ordner
Seite
Externe Verknüpfung
Strukturierter Inhalt
Neue Datei hochladen
Administration
Contributions

Erweiterter Ordner

Mit Hilfe dieses Menüpunktes können Sie Ordner mit erweiterten Eigenschaften anlegen. Erweiterte Ordner dienen z.B. als Speicherort für Bilder und Grafiken, Downloads (z.B. PDF-Dokumente) oder HTML-Vorlagen. Es gibt unterschiedliche Typen von „Erweiterten Ordnern “, die von den Editoren speziell behandelt werden und das Einfügen der Inhalte in die Seiten erleichtern.

Unterdialog zum Erstellen eines erweiterten Ordners.

Unterdialog zum Erstellen eines erweiterten Ordners.

Arten von Ordnern

  • Bildergalerie
    Der Speicherort für Ihre Bilder und Grafiken. Sie können sich eine unbegrenzte Anzahl weiterer Bildergalerien anlegen. Auch der Speicherort ist nicht festgelegt.
  • Downloadgalerie
    Der Speicherort für Ihre zum Download angeboten Dokumente: PDF- und Word-Dokumente sind hier gut aufgehoben und können über die Download-Galerie im Editor in Ihre Seiten eingebunden werden.
  • Linkgalerie
    Der Speicherort für Ihre gesammelten Links. Die hier aufgeführten Inhalte können mit Hilfe der Link-Galerie in Ihre Dokumente eingefügt werden.
  • HTML-Galerie
    Immerwiederkehrende Layouts können Sie als Vorlage in der HTML-Galerie ablegen. Um eine solche Vorlage in Ihrem Dokumente zu verwenden, steht die HTML-Galerie im Editor zur Verfügung.
  • Tabellengalerie
    Wer häufig Daten aus Programmen wie z.B. MS Excel im Internetveröffentlichen muss, kann mit der Hilfe dieses Galerietyps Inhalte als so genannte CSV-Dateien auf den Server laden und anschließend mit der Unterstützung eines Assistenten als Inhalt in seine Seiten integrieren.
Hinweis: Damit die vom Editor aus erreichbaren Assistenten zum Einfügen von Grafiken, Downloads und HTML-Vorlagen etc. einwandfrei funktionieren, ist es unerlässlich für den jeweiligen Medientyp den entsprechenden „Erweiterten Ordner“ zu wählen. Grafiken und Bilder gehören in einen erweiterten Ordner vom Typ Bildergalerie, während ein Word- oder PDF-Dokument in eine Downloadgalerie gehört. Andernfalls werden die Dateien in dem jeweiligen Assistenten des Editors nicht erscheinen und können somit auch nicht eingefügt werden.